COSIN07 - 1.3

Chaos Singularity 2007

Referenten
Visvanath
Programm
Tag Tag 2 (2007-07-07)
Raum Konzertbar
Beginn 12:00
Dauer 04:00
Info
ID 2014
Veranstaltungstyp workshop
Track Talks2
Sprache der Veranstaltung de

Rechnen wir analog,

mit Rechenschieber!

Analoges Rechnen ist eher eine Kunst als eine Wissenschaft, denn man muss die forschreitende Berechnung im Hinterkopf nachvollziehen, immer Bewusst sein was die Zwischenresultate bedeuten und natürlich ob die Grössenordnungen stimmen. Dieses <em>Gefühl</em> wurde mit der Einführung von Taschenrechnern langsam untergraben, der Personal Computer war der Todesstoss. Hier habt ihr eine Gelegenheit zu erfahren wie es mal war.

Zwei <a href="http://www.tcocd.de/Pictures/SlideRules/FaberCastell/2-83.shtml">Faber Castell 2/83 Novo-Duplex</a> und eine Menge Rechenaufgaben warten auf euch. Was ihr machen sollt, siehr ungefähr <a href="http://www.taswegian.com/SRTP/JavaSlide/javaslide.html">so</a> aus (Java aktivieren).