COSIN07 - 1.3

Chaos Singularity 2007

Referenten
Andreas
Programm
Tag Tag 1 (2007-07-06)
Raum Dachstock
Beginn 21:30
Dauer 01:00
Info
ID 2022
Veranstaltungstyp lecture
Track Talks1
Sprache der Veranstaltung de

Geekclock Code and Hardware Walkthrough

Elektronik, Mikrocontroller-Programmierung und die Geekclock.

Nachdem die Geekclock aufgebaut wurde und (hoffentlich) funktioniert, hat man zwar einiges an Löterfahrung gesammelt; fragt sich vielleicht aber auch, wie das Teil denn nun eigentlich funktioniert. Dies soll hier erklärt werden. Daneben werden auch Elektronik-Grundlagen vermittelt und es wird erklärt, wie ein Mikrocontroller so programmiert werden kann,dass er auch mit 32kHz Taktfrequenz noch schnell genug läuft.

In diesem Talk werden die technischen Details der Geeklock erläutert. Danach sollte es möglich sein, die Soft- oder Hardware der Uhr selbst zu modifizieren und zu erweitern. Dieser Talk begleiget den [[event:2009 Geekclock Workshop]]. Zumindest der erste Teil dürfte aber auch für Menschen interessant sein, die keine Geekclock bauen. Folgende Topics kommen zur Sprache

  1. Teil (unabhängig von der Geekclock):

  2. Elektronik Grundlagen

  3. Mikrocontroller (speziell der ATMega8 von Atmel, der in der Geekclock zum Einsatz kommt)
  4. wie man einen Microkontroller mit 32kHz Taktfrequenz und 1kB SRAM effizient programmiert

  5. Teil:

  6. Geekclock Hardware (grobe Erklärung der Schaltpläne)

  7. Geekclock Software (Code-Walkthrough)

Die Sprache des Talks ist je nach Wünschen der Audienz entweder Deutsch oder Englisch.