COSIN11 - 1.12

CoSin 2011
Chaos Singularity 2011

Speakers
Kire
Schedule
Day Samstag - 2011-06-25
Room Salle de Cinema
Start time 16:30
Duration 00:55
Info
ID 4547
Event type Lecture
Track Social
Language used for presentation German

Die digitale Gesellschaft

- sind wir ;-)

In der (Deutsch-) Schweiz gibt es einige Gruppen (und Einzelpersonen), die sich im weiteren Sinne mit Netzpolitik beschäftigen. Wenn man etwas genauer hinschaut, stecken jedoch nur wenige tatkräftige Personen dahinter. Die oft auch noch an den selben Themen arbeiten. Praktisch wäre es nun, wenn Synergien genutzt und die Kräfte gebündelt werden könnten (da wo es Sinn macht).

Anfangs 2011 haben sich 25 netzpolitisch interessierte Personen aus 10 Gruppen (und Einzelpersonen) zum gemeinsamen Austausch getroffen. Das Ziel war, eine Plattform zur besseren Vernetzung und Zusammenarbeit zu schaffen.

Dazu gehört auch eine Online-Präsenz, welche zur zentralen Information und für übergreifende Aktionen und Kampagnen verwendet werden kann. Zuerst wollten wir nodus.ch wiederbeleben. Nun haben wir uns für digitale-gesellschaft.ch entschieden: Im weiteren Sinne fühlen wir uns der kritischen, digitalen Zivilgesellschaft verpflichtet.

Wir verstehen uns als ein offener Zusammenschluss. Sind nicht als Verein organisiert und haben keinen Zentralvorstand. Wollen aber zu einzelnen Themen unsere Kräfte bündeln, ein gemeinsames Informations-Portal betreiben und eine Kampagnen-Plattform bilden.

Gerne möchten wir am Cosin 2011 das Projekt kurz vorstellen - und dann den Hauptteil der Zeit dafür verwenden, darüber zu diskutieren. Die Plattform besteht nicht der Plattformwillen - sondern soll die beteiligten Gruppen in ihren Anliegen unterstützen.