Version 1.0

lecture: Philosophie-Crashkurs

Philosophie in drei einfachen Schritten

Event_large

Wozu braucht man Philosophie? Kann man das essen?

Computer basieren auf Informatik. Und Informatik basiert auf Sprachphilosophie. Sprachphilosophie?

Nun, zumindest die Sprachentheorie dort stammt aus Noam Chomskys Paper “About Certain Formal Properties of Grammars”. Und Chomsky ist eben Sprachphilosoph (und Linguistiker). Informatik macht er eigentlich keine.

Was dann?

Wozu braucht man Philosophie? Kann man das essen?

Computer basieren auf Informatik. Und Informatik basiert auf Sprachphilosophie. Sprachphilosophie?

Nun, zumindest die Sprachentheorie dort stammt aus Noam Chomskys Paper “About Certain Formal Properties of Grammars”. Und Chomsky ist eben Sprachphilosoph (und Linguistiker). Informatik macht er eigentlich keine.

Wie hängt das zusammen? Wie funktioniert das überhaupt mit der Philsophie? Braucht man das? Wozu?

Warum Philosophie nicht Religion ist, und wie man sie wissenschaftlich betreiben kann (und sollte), darüber gibt dieser Vortrag einen ersten Eindruck – und eine Vorstellung davon, wie es mit der Informatik weitergehen könnte.

Da gibt's nämlich eine Menge spannende Themen, die die Informatik umtreiben, und unsere Sicht auf Computer verändern könnten.

Info

Day: 2013-06-14
Start time: 21:00
Duration: 01:30
Track: Talks