Version 1.0

workshop: Philosophisches (im) Internet

Argumentationswerkzeug

Event_large

Welche philosophischen Fragen finden sich im Internet? Und wie argumentiert man "richtig"? Wir werden verschiedene Argumentationstypen und Möglichkeiten diskutieren und ausprobieren.

"Warum soll man das Internet nicht zensieren?"; "Wer nichts zu verstecken hat, muss sich auch nicht fürchten!"; "Das ist Diebstahl."
Auf solche und ähnliche Aussagen trifft man zwangsläufig, wenn man sich mit dem Phänomen Internet beschäftigt. Wie aber reagiert man auf diese Vorwürfe und Vorurteile? Einfach nur zu sagen, es sei halt so oder es gefällt mir, greift hier zu kurz und bleibt unbefriedigend.

Deshalb werden wir in einem ersten Schritt philosophische Fragen im Internet suchen (z.b. Was heisst Eigentum? Wie weit muss/darf/soll Zensur gehen?) und für diese schliesslich in einem zweiten Teil Argumentationshilfen suchen und erstellen. Dabei werden klassische (formale) Methoden wie Syllogismen und Reductio ad absurdum ebenso vertreten sein wie modernere Varianten aus dem Bereich der Ethik und der Sprachphilosophie.

Auch für Philosophienewbies geeignet.

Info

Day: 2013-06-15
Start time: 20:00
Duration: 01:30
Track: Talks