Andere: Film: Das Arche Noah Prinzip

Ziviler Ungehorsam im Weltraum

Event_large

Die nahe Zukunft: Von einer Raumstation im Erdorbit kann das Wetter manipuliert werden. Stürme, Überschwemmungen oder Dürreperioden gehören der Vergangenheit an. Doch skrupellose Militärs wollen diese Macht auf weniger friedliche Weise nutzen. An Bord der Station kommt es zum Kampf.

Hintergrund:
Mit diesem Film begann Regisseur Roland Emmerich seine Karriere. Das Arche Noah Prinzip war seine Abschlussarbeit der Filmhochschule München und mit 1,2 Millionen Mark der teuerste Studentenfilm in Deutschland.

Handlung:
1997. Auf der Raumstation FLORIDA ARKLAB erforschen die beiden hochqualifizierten Astronauten Max Marek und Billy Hayes die Möglichkeiten der Einflußnahme auf Klima und Wettergeschehen der Erde.
Als es zu einer Krise im Nahen Osten kommt, soll die Technik der Wetterkontrolle für militärische Zwecke mißbraucht werden: Die Strahlen haben die Wirkung einer Tarnkappe und würden eine blitzschnelle Invasion ermöglichen. Doch die Wetterbeeinflußung würde auch verheerende Flutwasserkatastrophen auslösen.
Max hat Skrupel und sabotiert die Computerprogramme. Die Bodenkontrolle bemerkt das und schickt ein anderes Austronautenpaar zur Ablösung - den undurchschaubaren Gregor und Max' Frau Eva. Gregor ist befugt, die Befehle des Militärs auch mit Gewalt durchzusetzen. Es kommt zum Kampf, und ein mörderischer Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Darsteller: Richy Müller, Franz Buchrieser, Aviva Joel, Matthias Fuchs, Nicolas Lansky
Komponist: Hubert Bartholomae
Künstler: Egon Werdin, Roland Emmerich, Prof. Wolfgang Längsfeld
Sprache: Deutsch (Dolby Surround)
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Produktionsjahr: 1983
Spieldauer: 100 Minuten

Info

Tag: 14.06.2014
Anfang: 22:00 Uhr
Dauer: 01:45
Room: Movie room
Track: Movie
Sprache: de

Links:

Concurrent events

Lecture room
Snowden wasn't working for the NSA