Version 1.5

Vortrag: Citizen Governance und die Informations-Ungleichheit

Die Herausforderungen, Lösungsansätze und Visionen

Event_large

Crowdsourced Citizen Governance: Politik der Zukunft und ihr größter Gegner die Informations-Ungleichheit.
Wieso können wir uns nicht einfach einigen?

Unsere derzeitigen demokratischen und ökonomischen Systeme werden nicht fähig sein das Überleben der Menschheit nachhaltig zu sichern. Die Symptome eines gesellschaftlichen und ökologischen Kollapses werden täglich sichtbarer.
Wir Menschen erkennen glücklicherweise mehr und mehr, dass ein Umdenken stattfinden muss.
Die Zukunft gehört dabei zweifellos crowdgesourcedten demokratischen Systemen wie Adhocracy(Deutschland) oder DemocracyOS(Argentinien).

Leider kommen wir aber bei vielen überlebenswichtigen Themen wie bspw. Genfood oder Klimawandel jetzt schon nicht auf gesellschaftlichen Konsens - und das obwohl die Wissenschaft sich über diese Punkte einig ist.
Diese Informations Ungleichheit wird es deshalb unmöglich machen, politische und soziale Entscheidungen mit der notwendigen Effizienz crowdzusourcen.

Das Internet spielt dabei als Brutstätte von Fehlinformation und der andauernden Info-Wars eine zentrale Rolle in der Förderung dieser gesellschaftlichen Dissonanz.
Gleichzeitig ist es der fehlende Schlüssel zur menschlichen Evolution und die größte Chance für eine Zukunft der Citizen Governance. Wir müssen nur noch lernen das Internet und seine Informationen effizient zu managen.

Dieser Vortrag wird einen Ausblick auf die Zukunft der Citizen Governance verschaffen, deren größte Herausforderung analysieren und möglichen Lösungsansätzen behandeln.

Info

Tag: 13.06.2015
Anfang: 19:45 Uhr
Dauer: 00:30
Room: Lecture Room
Track: Main Track
Sprache: de

Links:

Concurrent events

Movie Room
Debian 8 ohne Systemd betreiben