Version 1.1

Vortrag: KiCad

Schaltungsdesign - Platinenlayout

Icon kicad

Du hast schon elektronische Schaltungen zusammen gelötet, findest fertige Bausätze aber langweilig?
Du möchtest selbst einmal Hand anlegen und eigene Platinen bauen?
Ich stelle dir in diesem Vortrag KiCad vor, eine freie Software zur Anfertigung von Schemazeichnungen und Platinenlayouts.

KiCad ist kürzlich in Version 4 erschienen und mittlerweile sehr ausgereift.
Von einfachen Schaltungen bis hin zu komplexen Hochfrequenz-Platinen mit 16 (oder mehr!) Lagen lässt sich damit fast alles realisieren. Trotzdem ist KiCad nicht nur gratis, sondern obendrein noch vollständig freie Software. Das Projekt wird unter anderem vom CERN weiter entwickelt und eingesetzt.

Dieser Vortrag soll eine kurze Einführung in das Platinendesign geben und die Arbeit mit KiCad erläutern. Danach steht im Hackcenter eine Werkstatt zur Anfertigung von eigenen Platinen zur Verfügung, komplett von der Schaltung bis hin zur bestückten Platine. Ich und meine Kollegen stehen dir für Fragen zur Verfügung.
Ausserdem veranstalten wir einige kleine Workshops, in denen wir die Belichtung und das Ätzen von Platinen erklären.

Falls du selbst Hand anlegen möchtest, kannst du schon einmal KiCad 4 herunter laden und auf deinem Computer installieren (Link unten).

Info

Tag: 11.06.2016
Anfang: 13:00 Uhr
Dauer: 00:45
Raum: Lecture Room
Track: Hardware
Sprache: de

Links:

Concurrent Events

Hackcenter (Outdoor)
Workshop: Stickstoff-Glacé