Version 1.1

Vortrag: Ich bin kein Pawlowscher Hund!

Warum Ideenmanagement Ideen verbrämt

Pawlow

Herz-Kopf-Hand-Ansatz, Innovationskonzepte, Kaizen, Gemba, Vitaminspritzen, Bonusprogramme, JeKaMi: Jedes grössere Unternehmen hat heute zumindest einen Ideenmanager, meist gleich ein ganzer Trupp an Leuten, die die von den Mitarbeitern eingereichten Ideen bewerten. Dabei ist es ganz wichtig, die Mitarbeiter immer schön fleissig daran zu erinnern, dass ihre Ideen wichtig sind, und jeder Einfall zählt; solange er Kosten senkt (ohne Neue zu generieren), schön disruptiv ist (aber bitte nicht innovativ, das wäre teuer), Motivation verbessert (aber ja gratis ist) und noch nie dagewesen ist (weil, sonst kostet`s)!

Gefüttert mit eigener Erfahrung, aber auch wissenschaftlichen Belegen soll gezeigt werden, warum:
- ein solches Herangehen keinen Fortschritt bringt (Oder zumindest keinen wirklichen)
- Alle Ideenmanagementdesigns gleich aussehen
- Mitarbeitermotivation für Ideen immer teurer wird (Abwärtsspirale)
- Am Ende alle frustriert da stehen.

Relativ negativ, vielleicht bietet sich zum Schluss, nach einer (hoffentlich) hitzigen Diskussion, eine hinnehmbare Lösung an. Diese muss dann aber schön günstig sein!

Info

Tag: 11.06.2016
Anfang: 22:00 Uhr
Dauer: 01:30
Raum: Lecture Room
Track: Unterhaltung
Sprache: de

Links:

Concurrent Events

Movie Room
Demoshow