Version 1.1

Vortrag: Surfen auf alten PCs

Schlanke Webbrowser unter Linux

Ayca

Firefox, Chrome/Chromium und WebKit-basierte Browser werden immer größer und ressourcenhungriger. Aber zum Glück gibt es Alternativen: Der Vortrag stellt verschiedene, ressourcensparsame und dennoch nutzbare Webbrowser vor.

Firefox, Chrome/Chromium und WebKit-basierte Browser werden immer größer und ressourcenhungriger. Nutzt man Linux auf alten Computern, um sie nicht wegwerfen zu müssen, oder auf nicht allzu leistungsfähigen Single-Board-Computern wie dem ersten Raspberry Pi, Odroid C1 & Co., so bekommt man spätestens beim Surfen mit den gängigen und bekannten Webbrowsern ein Problem: Alles ist schnarchlangsam.

Aber zum Glück gibt es Alternativen: Neben verschiedenen, ressourcensparsamen und dennoch nutzbaren, grafischen Webbrowsern gibt's auch eine Handvoll Webbrowser, die im Textmodus funktionieren, damit nicht einmal eine grafische Oberfläche brauchen und so besonders ressourcenschonend sind.

Info

Tag: 11.06.2016
Anfang: 20:45 Uhr
Dauer: 00:45
Raum: Movie Room
Track: Software
Sprache: de

Links:

Concurrent Events