Version 1.3

Vortrag: Die Elamische Strichschrift

Hackers Guide to Schriftentzifferung

Lyra

Wie wir eine uralte Schrift katalogisiert und einem Entzifferungsversuch unterzogen haben. Warum eine Regex die Lösung für all unsere Probleme war. Und was wir über einen Text wissen können, ohne die Schrift zu verstehen.

Nun endlich, nach 212 Jahren, kann sich ein elamischer Priester per Email mit seinen Kollegen in der gewohnten Strichschrift austauschen. Unsere digitale Version "Elamicon" dieser Schrift wartet jedoch weiterhin auf die Validierung durch einen Muttersprachler.

In der Zwischenzeit haben wir nicht nur die Zeichen gruppiert und bereinigt, sondern auch versucht, die Inhalte der elamischen Inschriften zu verstehen. Dazu haben wir eine digitale Textsammlung entwickelt und diese dann nach grammatischen Mustern durchsucht. Neu für die Sprachforscher ist hier, dass der Textkatalog bequem über den Browser erreichbar ist, und dass die Zeichen nach Installation der Font auch in Textdokumente kopiert und als PDF verschickt werden können. Dass sich Fragen zum Zeichenkombinationen ganz schnell mit regulären Ausdrücken beantworten lassen, sorgt dann für viel Spass am Gerät und schnelle Ergebnisse.

Nach einer kurzen Einführung in die Strichschrift zeige ich unsere technischen Lösungen zu handschriftlichen Problemen und weiter, wie sich Daten in Information verwandeln, wenn man nur die richtige Regex anwendet (und geübte Linguisten im Raum hat).

Info

Tag: 17.06.2017
Anfang: 13:30 Uhr
Dauer: 01:30
Raum: Movie Room
Track: Anderes
Sprache: de

Links:

Concurrent Events

Lecture Room
LoRaWAN Overview
Hackcenter
Elektronik Workshop
Workshop Room
VIM Workshop