COSIN07 - 1.3

Chaos Singularity 2007

Referenten
hernani
Programm
Tag Tag 1 (2007-07-06)
Raum Infokafi
Beginn 21:30
Dauer 01:00
Info
ID 2077
Veranstaltungstyp workshop
Track Workshops
Sprache der Veranstaltung de

NetBSD - Wesen, Installation, Grundkonfiguration

Workshop am BSD-Stand

Der Workshop möchte aufzeigen, wie ein NetBSD-System initial installiert wird und grundlegende Konfigurationsschritte geleistet werden können, um es einzusetzen.

NetBSD ist ein portables Betriebssystem, das für die meisten Einsatzzwecke auf den gängigsten Systemarchitekturen und einigen Totgeglaubten mehr verwendet werden kann. NetBSD eignet sich dazu eine in Hardwarebelangen hetergone Computerumgebung einheltich zu verwalten, weil ob gross oder klein, schnell oder langsam, die Systemwerkzeuge ein NetBSD-System zu verwalten immer dieselben sind. Weil - wie bei den *BSD-Systemen üblich - Basissystem (inkl. Systemwerkzeuge) und Kernel von einer überschaubaren und strukturell fassbaren Community entwickelt werden, passt alles nahtlos zu einander und Probleme können in konzentrierter Zusammenarbeit rasch aus der Welt geschafft werden. NetBSD ist weniger als GNU/Linux-Systeme oder auch FreeBSD ein Betriebssystem, das neue Technologien sofort einführt und als produktiv einsetzbar deklariert, wofür ein NetBSD-System initial installiert dafür aber eher nicht träge ist und sich stabil verhält. Dennoch können neueste Technologien zuoft in den -current-Zweigen getestet werden, Distributionen, die noch wenig getestet wurden und nicht für den Einsatz in Produktivumgebungen gedacht sind.

Vorgehen:

  • Einführende Erläuterungen zu was NetBSD (nicht) ist.
  • Demonstration einer Installation von NetBSD auf einen PC mittels CD.
  • Demonstration grundlegender Konfigurationsschritte, um das installierte NetBSD-System verwenden zu könnnen - bedarfsorientiert.