COSIN07 - 1.3

Chaos Singularity 2007

Referenten
hernani
Programm
Tag Tag 2 (2007-07-07)
Raum Infokafi
Beginn 16:45
Dauer 01:00
Info
ID 2081
Veranstaltungstyp workshop
Track Workshops
Sprache der Veranstaltung de

NetBSD/Xen: NetBSD-System (als Hostsystem) mit Xen einrichten und betreiben

Workshop am BSD-Stand

Der Workshop zeigt praktisch auf wie Xen unter NetBSD aufgesetzt wird und von diversen Gästen bevölkert wird.

Xen erlaubt die Virtualisierung eines Computersystems. Dabei wird ein unterstütztes Host-System wie NetBSD aufgesetzt, das einen Xen-Kernel startet. Dieser erlaubt unterstützten Gastbetriebssystemen mit präpariertem Kernel, wie Free-/OpenBSD oder GNU/Linux-Systemen in einer Xen-Umgebung zu starten und auf dort freigegebenen Ressourcen zuzugreifen. Der Overhead ist gering, so dass diese Gäste mit praktisch nativer Geschwindigkeit laufen. Xen erlaubt damit nicht nur den Betrieb mehrerer Betriebssysteme zur gleichen Zeit, sondern z.B. auch das Isolieren von Netzwerkdiensten voneinander - und dies eben auf einer physikalischen Mashine.

Vorgehen:

  • Erläuterung des Prinzips
  • Aufsetzen eines NetBSD-Systems als Domain0 (Host-System)
  • Inbetriebnahme von DomainUs (Gast-Systeme)